- TYPO3 Websites
- Dienstleistungen
- Webshops
- Online Marketing
- Referenzen
- Agentur
Es sind zwei Klassiker, die regelmäßig bei uns in der Agentur aufschlagen. Zugegeben ein wenig überspitzt und zynisch formuliert, aber durchaus nicht realitätsfern.
Die „Kind meines Schwagers sein Cousin“ Situation
Die neue Homepage sollte möglichst wenig kosten. Da traf es sich gut, dass der langjährige Mitarbeiter aus dem Materiallager dem Geschäftsführer eines kleinen mittelständigen Unternehmens den Tipp gab, dass „das Kind des Schwagers sein Cousin“ sich gerade selbständig gemacht habe und für einen schmalen Taler nun tolle Webseiten machen würde. Die sollten mindestens genauso schick sein, wie die von einer teuren Internetagentur, aber nur einen Bruchteil kosten. So wurde „das Kind des Schwagers sein Cousin“ beauftragt, aus Muttis Bügelzimmer heraus mit viel Fleiß und noch mehr Mausklicks eine WordPress Website zusammenzuklicken. Diese sah sogar einigermaßen passabel aus, generierte jedoch nie auch nur eine Anfrage.
Die „Unser Systemhaus macht jetzt auch Webseiten“ Situation
Da die Website vom „Kind meines Schwagers sein Cousin“ so erfolglos war, sprang das Systemhaus dem Geschäftsführer des kleinen mittelständigen Unternehmens helfend zur Seite und bot an, die Ära der Erfolglosigkeit zu beenden. Der Geschäftsführer nahm die Hilfe dankend an, da „das Kind des Schwagers sein Cousin“ mittlerweile ein Auslandssemester in Barcelona absolvierte und es um die Erreichbarkeit nicht mehr so gut bestellt war.
Schließlich machte das Systemhaus schon seit Jahren einen tollen Job bei der Administration des Firmennetzwerks, der Telefonanlage und bei der Datensicherung. Die Website sah zwar nun nicht mehr so toll aus und erinnerte optisch sehr stark an die beiden anderen Website-Kunden des Systemhauses, aber immerhin kamen jetzt E-Mails über das Kontaktformular der Website an. Qualifizierte Anfragen generierte die Website leider immer noch nicht, die E-Mails vom Kontaktformular der nicht mehr ganz so schicken Website waren alle Werbung für Potenzmittelchen und von einem Anwalt, der ein Erbe von 18 Millionen zu vergeben hatte.
Irgendwann erhält der Geschäftsführer des kleinen mittelständigen Unternehmens den Tipp von einem guten Freund, sich doch mal bei mediaconcept in Ulm kostenlos beraten zu lassen, um nach zwei erfolglosen Versuchen vielleicht doch noch eine erfolgreiche Website zu erhalten. Gerne teile ich an dieser Stelle das Fazit des Beratungsgespräches.
Damit eine Website erfolgreich ist, bedarf es einer Vielzahl von Maßnahmen und einer 360 Grad interdisziplinären Betreuung durch erfahrene Spezialisten, die sich grob in folgende Kategorien unterteilen lassen:
1.) Konzeption
Bevor auch nur eine Zeile Code programmiert wird, sollten Agentur und Kunde sich zusammensetzen, um gemeinsam zu erarbeiten, was denn die neue Website erfolgreich machen könnte. Dazu gehören zwingend eine Wettbewerbs- und Marktanalyse, Bestimmung und Beschreibung der Zielgruppe, der „Customer Journey“ und eine erste Keywordanalyse für den späteren Erfolg in den Suchmaschinen. Natürlich müssen auch die ersten Inhalte der neuen Website bestimmt werden.
2.) Webdesign
In der Konzeptionsphase wird auch über die äußere Erscheinung der Website gesprochen und diese sollte an die Ergebnisse der Konzeption angepasst sein, um erfolgreich zu sein. Sehen die Referenzen so wie bei dem Systemhaus aus dem Beispiel alle gleich aus, würde ich misstrauisch werden.
3.) Technik und Programmierung
Hier werden in der Regel die meisten Fehler gemacht, sind doch eine Vielzahl an Maßnahmen zu beachten und schon das Auslassen einer einzigen Maßnahme kann zur Erfolglosigkeit der Website führen. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Beispiele, was wir bei mediaconcept so alles beachten:
Doch keine Angst, das alles müssen Sie nicht verstehen, wir belästigen Sie nicht mit Fachchinesisch, sondern kümmern uns um all diese Aspekte. Wussten Sie, dass, bevor wir eine Website online stellen, der projektverantwortliche Programmierer eine Checkliste mit fast 100 Punkten abhaken muss?
4.) Erfolgskontrolle
Erfolg im Internet kann man messen. Wir sorgen dafür, die geeigneten Kontrollmechanismen zu implementieren und auszuwerten. Denn auch wir lernen ständig dazu.
5.) zusätzlich Maßnahmen
Die Website alleine ist in der Regel noch nicht erfolgreich. Meistens sind zusätzliche Maßnahmen nötig und diese steigern den Erfolg einer Website. Dies sind unter anderem:
Auch das ist bei weitem noch nicht alles, was es benötigt, damit eine Website erfolgreich ist. Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum „das Kind des Schwagers sein Cousin“ und das Systemhaus nicht die richtigen Dienstleister für erfolgreiche Websites sind. Und warum wir von mediaconcept die Internetagentur sind, die eine Website erfolgreich macht.
Alles Weitere erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichem Gespräch, mit vielen praktischen Beispielen und garantiert ohne Fachchinesisch, aber immer mit viel Begeisterung. Versprochen!
Egal, ob Anfragen oder TYPO3-Support, wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.
Für schriftliche Anfragen können Sie einfach unser Kontaktformular verwenden.
Nutzen Sie die Möglichkeit, die einzigartigen und denkmalgeschützten Räumlichkeiten unserer Agentur in der HfG Ulm von innen zu sehen.
Datenschutz-Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.
Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.
Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung