Texte für Websites
Meinungen aus der Internetagentur

Blog

es ist eben doch nicht so einfach

Warum fast alle Webbaukästen scheitern

Sicher kennen Sie die Fernsehwerbung „Paulas Bike Shop“ eines bekannten Internetdienstanbieters, der regelmäßig im Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Bei mir steigt jedes mal der Blutdruck, wenn ich diese Werbung sehe.

Es wird einem suggeriert, das mit ein paar Klicks, ein wenig künstlicher Intelligenz und smarter Algorithmen in kürzester Zeit eine erfolgreiche Website geboren wird, die in Sekunden online gehen kann. Und das alles für nur einen EURO!

Hier lohnt es sich doch mal ein paar Aspekte näher zu betrachten:

1.) Zeitaufwand:
Für mich ist eins ganz klar: Um mit diesen Webbaukästen eine erfolgreiche Website zu kreieren, muss ich deutlich mehr Zeit aufwenden als ein paar Sekunden. Die Einarbeitungszeit beträgt schon ein paar Tage und auch nur, wenn ich vorgebildet bin, mir Fachbegriffe geläufig sind und mich am PC gut auskenne.

2.) Kosten:
Der bereits erwähnte Zeitaufwand ist natürlich auch ein Kostentreiber. Gerade Zeit ist für mich als Unternehmer mein kostbarstes Gut und die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Da würde die tagelange Arbeit, die ich in den Webbaukasten stecken muss, mich eine ganze Menge mehr Geld kosten als nur einen EURO.

3.) Bilder & Texte:
Die Bilder und Texte der Webbaukästen sind bestenfalls Einheitsbrei und so beliebig, dass ein Besucher meiner Webseite genauso gut zu meiner Konkurrenz gehen könnte. Und wenn ich eigene Bilder verwenden möchte, muss ich mich erst einmal mit den Grundlagen der Bildbearbeitung beschäftigen, um ein brauchbares Resultat zu erzielen.

4.) Komplexität:
Nach über 25 Jahren im Website Business glaube ich zu wissen, was die Basis für eine erfolgreiche Website ist. Eine durchdachte Konzeption. Und die hat sehr viele Disziplinen, von denen ich hier nur einige nenne: Konkurrenzanalyse, Zielgruppenanalyse, Keywordanalyse, Linkbuilding, Duplicate Content, Reichweitenmessung, Ladezeitoptimierung, User Experience, SEM, Codequalität und vieles mehr. Schon mal von der Google Search Console gehört? Wenn Sie all diese Dinge nicht beachten, wird es schwer eine erfolgreiche Website zu betreiben.

Für sehr einfache Websites mag so ein Webbaukasten eine Alternative zu einer Lösung vom Profi sein, haben Sie aber ambitionierte Ziele oder ein Marktumfeld mit leistungsstarker Konkurrenz, sollten Sie ernsthaft überlegen, doch zum Profi zu gehen.

Und falls Sie weniger als 1000€ für eine Website ausgeben möchten, habe ich einen Tipp für Sie. Allerdings müssen Sie mir für den Tipp eine E-Mail schreiben an schuetz@mediaconcept-ulm.de

 

  • Rufen Sie uns an

    Egal, ob Anfragen oder TYPO3-Support, wir stehen Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

  • Nutzen Sie das Kontaktformular

    Für schriftliche Anfragen können Sie einfach unser Kontaktformular verwenden.

  • Besuchen Sie uns in Ulm

    Nutzen Sie die Möglichkeit, die einzigartigen und denkmalgeschützten Räumlichkeiten unserer Agentur in der HfG Ulm von innen zu sehen.

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.